Dienstag, 20. Januar 2009

Verschrottungsprämie - Konjunkturprogramm

Die Bundesregierung hat ein neues Konjunkturprogramm auf den Weg gebracht. Ein Bestandteil ist eine Verschrottungsprämie für Altautos. Wer ein 9 Jahre altes Auto verschrottet und sich ein Neues kauft bekommt unter gewissen Voraussetzungen eine Prämie von 2500 Euro. (Infos und Voraussetzungen für die Verschrottungsprämie)

Was bringt diese Verschrottungsprämie?
- Für unsere Automobilindustrie nur wenig. Die Prämie nimmt ja nur jemand dessen Auto weniger wert ist als besagte 2500 Euro. Das gilt im Falle von BMW & Mercedes sicher erst ab 15 Jahren - bei Kleinwagen vielleicht 10 Jahren. In den seltensten Fällen fährt jemand sein Auto 10 oder 15 Jahre. Also 90% der Käuferschicht für hochpreisige deutsche Autos haben gar kein so altes Auto. Wiederum haben 90% der Besitzer von solch alten Karren kein Geld für einen Neuwagen - und sicher nicht für ein hochpreisiges deutsches Auto. => Die Schnittmenge ist sehr gering. Am wahrscheinlichsten kaufen Besitzer von alten schrottreifen Kleinwagen wieder einen einen Kleinwagen aus koreanischer oder japanischer Produktion.
- Für die Umwelt - auch nichts. Das bemängelt Greenpeace. Sie haben recht - aber aus ganz anderen Gründen: Für die Produktion eines Autos wird viel Energie benötigt - 1 Tonne Erdöl. Da kann ich aber ganz schön lange rumfahren bis ich das über geringeren Verbrauch wieder aufgeholt habe. ("Die Lebenszyklusanalyse eines VW Golfs (Modell 1994) ergab, dass bei seiner Herstellung 3,7 Tonnen CO2 entstehen." Quelle WWF)
- Für den Bürger - ja, klar. Mehr Geld in der Tasche ist immer gut, allerdings gilt es zu bedenken, dass jetzt auch Autos verschrottet werden, die vielleicht noch 1000-1500 Euro gebracht hätten. Also der Vorteil für den Bürger liegt bei entsprechend ca. 1250 Euro. Allerdings werden die Händler nun nicht mehr im Preis so nachgeben wie bisher. Im Verkaufsgespräch wird die Prämie vom Kaufpreis abgezogen => der Rabatt wird kleiner.

=> Es ist also ein "Konjunkturprogramm", dass nur geringe Vorteil für die Wirtschaft und die Umwelt bringt, aber einiges für den kleinen Bürger. Man kann auch Wahlgeschenk dazu sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen