Mittwoch, 11. März 2009

Skype 4.0 - Update nur testweise

Eigentlich will ich ja schon immer die neueste Version einer Software haben, da sie meistens:

- Sicherheitslücken schließt
- Bugs behebt
- neuen Funktionen bietet

Was gegen ein Update spricht ist:

- Umgewöhnung an verändertes Layout
- neue Bugs
- alte lieb gewonnene Funktionen verschwinden

So war das beim Update auf Skype 4.0 auch. Das Lyout ist erfrischend neu. Klare Farbsymbolic. Aber dann beginnt es schon: Die Chatfunktion ist ins Hauptfenster integriert - man weiß nicht mehr genau mit wem man chattet. Das lässt sich aber über Ansicht/Kompaktmodus wiederherstellen. Schon hat man wieder eizelne Fenster für jeden Chat. Telefonieren tut man ja meist nur mit einem Partner - oder eben eine Telefonkonferenz.
Das entscheidende warum ich mir wieder eine alte Version aufgespielt habe ist, dass ich nicht mehr telefonieren konnte. Was aus dem Lautsprecher kam war nicht erkennbar - abgehackt und verstümmelt. 1/10 Sekunde Ton - 1 Sekunde Stille. Selbst bei der besten Fantasie war der Inhalt des Gesprächs nicht zu erraten:-(

So geht´s ja nicht! Mittlerweise sollten Anbieter doch wissen wie es geht. Angeblich hat Skype Betatests mit ner Million Tester gefahren - keine Ahnung - bei mir ging es jedenfalls nicht. Und das Telefonieren ist ja bei nem YoIP-Client nun mal nicht zu vernachlässigen. Und wie mir ging es ja auch anderen. (Golem)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen